Skip to main content

Über mich

Über mich

Über mich

Ich bin eine engagierte Frau mit unternehmerischen Weitblick, die bereits in verschiedenen Rollen als PROvokativpädagogin, Projektleiterin, Beraterin, Lehrerin, Direktorin, Referentin an der Pädagogischen Hochschule Kärnten und Vizebürgermeisterin tätig war. Der Kontakt mit Menschen ist meine Berufung und ich liebe es, kreative Prozesse zu gestalten, zu begeistern und Generationen sowie Menschen zusammenzuführen. Ich bin zielbewusst und sehe Probleme als Lernaufgaben. Ich möchte verändern, Prozesse einleiten und unterstützen, um ein besseres Leben zu ermöglichen.

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation. Ich glaube fest daran, dass die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen, grundlegend für das Gelingen von Beziehungen und Projekten ist. Deshalb trainiere ich auch mit meinen Klienten die bewusste Wahl ihrer Worte. Durch meine Arbeit kann ich dazu beitragen, dass Grundhaltungen verändert werden und dadurch auch Menschen und Gemeinschaften gestärkt werden. Denn nur durch eine positive und konstruktive Kommunikation können wir zu einem friedlichen Miteinander, mehr Glücksmomenten und mutiger Entscheidungsfreude beitragen. Ich habe selbst schmerzhafte Veränderungsprozesse durchlaufen, dabei jedoch gelernt, nach vorne zu blicken und mehrere Richtungswechsel einzuleiten. Ich bin überzeugt davon, dass auch Sie in der Lage sind, Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen und dass ich Ihnen dabei helfen kann, Ihre Glaubenssätze zu enttarnen und umzuprogrammieren.

Meine Arbeit verändert Grundhaltungen, was Menschen und Gemeinschaften stärkt und die Welt verändert.

Angebot

  • Führungskräfte Coaching
  • Seminare, Workshops, Impulsvorträge, Trainings, Supervisionen und Dialoge für ein besseres Leben im privaten, wirtschaftlichen, politischen und mental-geistigen Setting
  • Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Beratung von Eltern, Großeltern, Direktoren und Lehrern
  • Dialogreihe für Frauen, die den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern müssen
  • Generationendialog mit Jung & Alt: Gesundes und selbstbestimmtes Älterwerden steht im Vordergrund und voneinander lernen wird zur Selbstverständlichkeit.

Persönliche Daten:

Geboren am 26.12.1969 in Wolfsberg, verheiratet in zweiter Ehe, Kindheit im Stift St. Paul verbracht, Matura am Stiftsgymnasium der Benediktiner in St. Paul.

Rollen: Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin, Partnerin, Begleiterin, Beraterin, Wegweiserin, Zuhörerin, Führungskraft, Teamplayer, Vereinspräsidentin, Projektleiterin.

Funktionen: Jungscharleiterin, Lehrerin, Direktorin und Gründungsdirektorin, Vizebürgermeisterin, Trainerin, Coach, Supervisorin, Mediationscoach.

Abschlüsse, Diplome, akademische Prüfungen: Diplompädagogin für VS und Religion, diplomierte Beratungslehrerin im Bildungsbereich, Diplom für schulische Führungskräfte und Management in allen Schultypen, Leadership Academy Alpbach IX. Generation, Upgrading in Supervision und Coaching bei Rotraud A. Perner, Lizenz für Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation, Coaching, qualifiziertes Personalmanagement und Organisation und für Lebensberatung/Sozialberatung, Akademischer Abschluss Donau Uni Krems Master of Arts (MA) PROvokativpädagogik, Diplom Akademielehrgang Beratungslehrer.

Weitere Erfolge:

  • Einführung des Schulfachs Glück in Kärnten
  • Gründung der ersten katholischen Privatschule für 6 bis 15-jährige im Lavanttal und Aufbau eines neuen Schulkonzepts
  • Als Vizebürgermeisterin viele Projekte auf kommunaler Ebene realisiert, u.a. Kleinkindbetreuung, Dialoge der älteren Generationen, Unterstützung bei Krisen und Wohnungsnot, Leaderprojekte zur Regionsentwicklung mitgestaltet.

Ich möchte Dich ermutigen, auf meine Expertise zu vertrauen und gemeinsam mit mir Deine Probleme zu lösen. Jeder von uns hat Herausforderungen im Leben, aber das Wichtigste ist, dass wir uns nicht entmutigen lassen und an einer Lösung arbeiten. Ich setze mich dafür ein, Dich zu unterstützen.

Lass uns unsere Kräfte bündeln, um das Puzzle eines gelingenden Lebens zu bauen.

Steckbrief

Welche Persönlichkeiten inspirieren dich?

Persönlichkeiten sind für mich Menschen, die lieben, was sie tun und das auch ausstrahlen. Egal, ob es der Arzt, der Postbeamte, der Müllmann, der Hochschulprofessor, der Schlagersänger oder der Schulwart ist – Persönlichkeiten haben eines gemeinsam: Sie stehen zu dem, was sie sagen und tun. Sie machen es mit Freude und können es auch. Das fasziniert mich!

Wer oder Was verändert sich durch deine Arbeit?

Wer reflektiert und blinde Flecken erkennt, verändert automatisch sein Verhalten und geht achtsamer durch sein Leben. Durch meine Arbeit handeln Menschen wieder intuitiver und vertrauen mehr und mehr dem eigenen Bauchgefühl und hören zuerst auf ihr Herz. Natürlich darf auch der Verstand seine Meinung abgeben!

Was begeistert dich selbst an deinem Business?

Die Begeisterung ist riesig, denn ich liebe, was ich tue. Ich bin stolz darauf, was ich kann und dass ich es weitergeben darf. Bevor ich morgens aufstehe, treffe ich bereits die erste Entscheidung, dass es ein guter Tag wird, egal, was geschieht. Ich bin dankbar für alles, was mich freut. Motiviert bin ich durch die Erfahrung, dass nach jedem Gewitter, die Sonne wieder scheint!

Worauf bist du spezialisiert?

Mein Fokus liegt auf lernwilligen Menschen, die bereit sind, das Jammertal zu verlassen und selbstbewusst die Meisterrolle anzupeilen. Ich bin ein wachrüttelnder Drehbuch-Coach und mit meinen Methoden werden Drehbücher um oder ganz neu geschrieben. Die Entscheidung über Tempo und Intensität trifft ganz allein der Klient, ich höre zu, stehe bei und begleite den Prozess. Erlernbares Glück ist die Essenz, nachdem sinnstiftende Akzente gesetzt wurden.

Welcher Satz erklärt am besten, was du tust?

Ich helfe Generationen von Menschen mit Feingefühl und klarer Zielfokussierung dabei, ihre Stressmuster und starren Denkmodelle zu erkennen und anzunehmen, damit begeistert, ermutigt und beharrlich ein Perspektivenwechsel und Veränderungszustand herbeigeführt werden kann.

Was ist deine Kernbotschaft?

Ich schaue mit dem Klienten gemeinsam in den Spiegel seiner Lebensumstände und mache ihn darauf aufmerksam, was zu tun oder zu lassen ist.

Welches Problem löst du?

Die Lösung liegt im Erkennen, dass es keine Probleme gibt. Lediglich Lernaufgaben, die gelöst werden wollen. In jeder Aufgabe steckt auch eine Gabe, die entdeckt werden möchte. Womöglich liegt darin eine große Stärke versteckt. Das Leben ist so spannend und alles macht plötzlich Sinn!

Inwiefern macht dein Angebot die Welt besser?

Durch mein Angebot wird das Leben meiner Klienten besser. Gestärkt verlassen sie meine Praxis und vergrößern das Feld ansteckender Glücksgefühle. Das zeigt Wirkung, für den einzelnen, für eine Gruppe, für eine Stadt, für ein Land und für die ganze Welt!

Worauf bist du stolz?

Ich habe mich nicht unterkriegen lassen. In Krisenzeiten habe ich gelernt, nach dem Hinfallen, aufzustehen und immer kürzer zu leiden und relativ rasch wieder auf das Gelingen und das Gute zu blicken. Ich bin ein Stehaufweibchen und sehr stolz auf mich selbst!

Botschaft von Karin Maier

Endlich habe ich die Entscheidung getroffen, zu meinen Stärken zu stehen, Neid und Missgunst wertschätzend zu ignorieren und mutig den Raum für meine selbstständige Tätigkeit zu eröffnen. Ich nenne es bewusst nicht Arbeit, es ist viel mehr!

Meine Zielgruppen sind lernwillige Menschen jeden Alters, die Steuermann und Steuerfrau ihres eigenen Lebens sein wollen. In meiner Praxis agiere ich als Drehbuch-Coach, der im respektvollen Miteinander das Skript des Lebens neu schreibt, festgefahrene Muster erkennt und durchbricht. Wer Altes loslässt, hat die Hände frei für Neues. So können Stärken gewinnbringend eingesetzt werden. Menschlich und monetär.

Meine Angebote umfassen Pläne, Rituale, ermutigungspädagogische Ansätze, persönliche SWOT-Analysen, strategische Glückstipps und PROvokative Konzepte, um einen Perspektivenwechsel und eine Musterunterbrechung einzuleiten. Gemeinsam mit meinen Klienten entwickeln wir Ideen für ein besseres Leben inklusive persönlichem Glückskonzept und nutzen Krisen als Chance zum Besseren.

Ich arbeite zielfokussiert. Den gewünschten Endzustand im Auge behaltend, erarbeite ich mit meinen Klienten Schritt für Schritt Teilziele. Die meisten Menschen wissen nicht, was sie wollen. Sie wissen nur, was sie nicht wollen. Das ist zu wenig. Meine Art zu arbeiten ist strategisch begleitend, ermutigend, pädagogisch fundiert und begeisternd.

In meiner Praxis biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie gehört werden und wir gemeinsam an Ihren Themen arbeiten. Egal ob es um berufliche oder private Herausforderungen geht – gemeinsam finden wir Lösungen und Wege, um Ihre Ziele zu erreichen. Sie dürfen mir glauben, dass ich selbst einen steinigen Weg beschritten und privat, beruflich, menschlich und gesundheitlich herausfordernde Zeiten erlebt habe. Meine Lebenserfahrung und meine universitäre Expertise stellen nun die Basis für mein Beratungsangebot dar.

Ich löse Probleme, weil ich wirklich zuhören kann und dadurch erkenne, was fehlt. Gemeinsam werden Ideen entwickelt. In schwierigen Zeiten leiste ich Beistand und unterstütze beim Entfalten von Stärken. Mein Wertequartett lautet Begeisterung, Nachhaltigkeit, Respekt und Zielfokussierung. Es geht Hand in Hand mit den Bedürfnissen der Menschen.

Ich freue mich auf Sie!